Wines of the co-operatives

German Wine Group erweitert ihr Sortiment um Moselwein

Weine des Friedrich Wilhelm Gymnasium

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium wird exklusiver Partner der Exportgemeinschaft

Weine von der Mosel sind unter den deutschen Weinregionen im Export marktführend. Die German Wine Group ergänzt nun ihr Exportsortiment um diese bedeutende Herkunft, indem sie seit Jahresbeginn 2023 mit dem ehemaligen Stiftungsweingut Friedrich-Wilhelm-Gymna-sium in Trier kooperiert. Seit 2003 sind dessen Weinberge fester Bestandteil des renommierten Moselweinguts Bischöfliche Weingüter Trier, das auch für den Ausbau der Weine verantwort-lich zeichnet. Unter der Traditionsmarke „Friedrich-Wilhelm-Gymnasium“ wird ab sofort ein ausgewähltes Riesling-Sortiment exklusiv über die German Wine Group vermarktet.

Im Jahr 1561 von Jesuiten gegründet, wurde der Weinbau des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums über Jahrhunderte mit höchsten Qualitätsansprüchen geführt und diente zur Finanzierung der gleichnamigen Schule. 2003 übernahm das Bischöfliche Priesterseminar das ehemalige Stiftungs-weingut des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums und seitdem gehören die Weinberge zum festen Be-standteil der Bischöflichen Weingüter Trier. Auch heute fühlen sich die Güterdirektorin Julia Lübcke und ihr Team dieser großen Tradition weiter verpflichtet. Das Friedrich-Wilhelm-Gymna-sium baut ausschließlich Riesling an, der in den Steillagen des Moseltals und der Saar zu interna-tionalen Spitzenqualitäten heranreift.

„Wir sind sehr stolz, mit den Bischöflichen Weingütern Trier als dem größten und einem der renommiertesten Weingüter an der Mosel zu kooperieren und unter der Linie „Friedrich-Wil-helm-Gymnasium“ ein ausgewähltes Riesling-Sortiment exklusiv im Export zu vertreten“, freut sich Bastian Klohr, Geschäftsführer der German-Wine-Group.

Das Sortiment umfasst insgesamt vier Riesling-Weine: Moselriesling trocken und feinherb, fruchtsüßer Kabinett sowie eine Riesling Spätlese aus der Lage Graacher Domprobst.

Das neue Moselsortiment wird auf dem Gemeinschaftsstand der GWG-Partner bei der ProWein 2023 (Halle 1/C39) vorgestellt werden.