Wines of the co-operatives
Sprache: EN | DE

ProWein 2022: Vertriebsgemeinschaft deutscher Genossenschaften stellt neue Weinmarken vor

German Wine Group Messestand

Auf dem Gemeinschaftsstand der GERMAN WINE GROUP, einer Vertriebskooperation der Premiumgenossenschaften ALDE GOTT, DIVINO, WEINBIET und CLEEBRONN & GÜGLINGEN, erwarten den ProWein-Besucher spannende Neuheiten.

Die Partner der GERMAN WINE GROUP zählen zu den qualitativ führenden Erzeugern in Deutschland. Als Gruppe bewirtschaften sie eine Fläche von rd. 1400 Hektar. Seit 2020 werden im Export auch die Weine des VDP-Weinguts Staatlicher Hofkeller in Würzburg distribuiert.

Erstmalig präsentieren die Partner zusammen auf einem Messestand sowohl das jeweils eigene Produktportfolio, als auch ihre für den Export bzw. nationalen Markt gemeinsam entwickelten Markenkonzepte.

Die renommierten Genossenschaften aus vier unterschiedlichen Anbaugebieten können mit einem hervorragenden Preis-/Qualitätsversprechen aufwarten. Ihre jeweiligen Sortimente ergänzen sich hinsichtlich Herkunft und Rebsortentypizität sehr gut und repräsentieren einen exzellenten Querschnitt der deutschen Weinlandschaft. Mit der 2017 gegründeten Vertriebsgesellschaft GERMAN WINE GROUP bündelt man Kräfte, um vor allem auf internationalem Parkett zu punkten und den Export als Absatzkanal für deutschen Wein besser zu erschließen.

2020 wurde zu diesem Zweck die Exportmarke Original G entwickelt, die in internationalen Weinregalen die Herkunft Deutschland über die Ausstattung selbsterklärend und displaystark in Szene setzt, indem sie traditionell deutsche Images wie Dirndl und Lederhosen nutzt.

Mit einer ebenfalls für internationalen Markt ausgelegten Winemaker´s Selection beweist die GERMAN WINE GROUP nun ihr großes Spektrum und eine hohe Eigenständigkeit: Jeder der vier Weine kommt aus einem anderen Anbaugebiet und zeigt dank persönlicher Handschrift des jeweiligen Winemakers eine besondere Ausprägung: edel, wild, elegant, ehrlich.

Auf die Kraft der Gemeinschaft setzt auch die neue Genossenschafts-Weinlinie FairEint. Mit diesem Projekt hat die Gruppe allerdings den nationalen Markt im Visier. Neben dem am Gemeinwohl orientierten Prinzip hat sich im Genossenschaftswesen längst die Erkenntnis durchgesetzt, dass langfristiger Erfolg nur über Qualität erreicht werden kann. „Es geht jetzt darum, hierzulande ein stärkeres Bewusstsein für faire Entlohnung und Anerkennung für die hochwertige Qualität der Genossenschaftsweine in den Köpfen der Konsumenten zu etablieren", so Wendelin Grass von DIVINO. Entsprechend liegt das Pricing je nach Rebsorte zwischen 5 € und 6 € (UVP). Zur Markteinführung startet man mit einem Badischen Spätburgunder, einem Lemberger aus Württemberg, einem Pfälzer Riesling sowie einem fränkischen Weißburgunder.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihren Besuch an unserem Gemeinschaftsstand in Halle 4, Stand Nr. F21.

Für Fragen und Anregungen steht Ihnen die German Wine Group GmbH unter info@german-wine-group.com zur Verfügung.